ROLF LAUER

DER HEILIGE CHRISTOPHORUS  
II
Der Standort ist nicht zufällig am Eingang gewählt.Nach altem Volksglauben bewahrte der tägliche Blick auf eine Christophorusdarstellung vor plötzlichem Tod im Stand der Sünde.So erklären sich die zahlreichen übergroßen Figuren des Christusträgers im Inneren und oft auch gemalt und weithin sichtbar an einer Außenwand christlicher Kirchen. Der Kölner Christophorus steht auf einer Konsole, die von zwei wappenhaltenden Engeln getragen wird, ist also offensichtlich eine Stiftung. Da die Bemalung des Wappens verschwunden ist, kennen wir den Stifter allerdings nicht mehr. Der Bildhauer konnte jedoch durch Stilvergleich erschlossen werden. Es handelt sich um Meister Tilman, den führenden spätgotischen Bildhauer im Kölner Raum, der die Figur um 1470 geschaffen hat.
Die anrührende Erzählung von dem Riesen, dem die Last des Jesuskindes auf seinen Schultern beim Durchschreiten des Wassers immer schwerer wird, da er die Last der ganzen Welt trägt, ist von dem Bildhauer über das Anekdotische hinaus zu einem ausdrucksmächtigen, durch die Bemalung noch gesteigerten, Andachtsbild verwandelt worden.